Unsere Spezialbereiche

WIE GESTALTE ICH ERFOLGREICH EIN SEMINARPROGRAMM?

Optimierung von Weiterbildungsprogrammen

Der Seminarkatalog ist ein Auslaufmodell. Denn der Seminarkatalog dieses Jahres basiert nur auf den Erkenntnissen des letzten Jahres und kann die Teilnehmer nur unzureichend auf das kommende Jahr vorbereiten. Es muss gelingen, möglichst echtzeitnahe Rückmeldungen zu bekommen und das Weiterbildungsangebot zielorientiert, aber selbstbestimmt nutzbar zu machen.

Durch die intelligente Nutzung von Blended Learning lassen sich unter anderem Abwesenheitszeiten reduzieren, die Motivation erhöhen und der administrative Aufwand verringern. Zudem erhalten PE-Verantwortliche verbesserte Nutzungsgrade und -erkenntnisse, die sich dann für das Talentmanagement nutzen lassen. Das ML Team analysiert das Seminarangebot seiner Kunden, erstellt ein deutlich optimiertes Konzept und unterstützt gerne bei der Umsetzung.


WISSEN SIE, WAS IHRE LEUTE DRAUFHABEN?

Kompetenz- und Talentanalyse

Heute sind die Sekundärkompetenzen mindestens genauso wichtig, wie die Primärmerkmale in einem Lebenslauf. Die klassischen Bewertungsmerkmale Schule, Ausbildung, Beruf verblassen vor den Talenten, die am unteren Ende des CV stehen. Wenn jemand Fußballtrainer ist, kann er vermutlich Verantwortung tragen. Singt jemand im Chor, ist er vermutlich teamfähig. Wir suchen künftig Kompetenzen, weniger Fachkenntnisse. Dieser Prozess zieht sich vom Umgang mit Bewerbern hin zur Auswahl von Führungskräften. Kompetenzen flächendeckend zu analysieren, managen und weiter zu entwickeln wird zum wettbewerbsentscheidenden Moment im demografischen Wandel.


Transferlösungen vom Kompetenzmodell

Wie komme ich vom Kompetenzmodell zu individuellen Handlungsempfehlungen?

Wenn das Kompetenzmodell nicht konsequent systemisch abgebildet und nicht bruchfrei mit dem Lernmanagement verknüpft ist, dann haben Unternehmen viel manuelle Arbeit. ML empfiehlt die einfache Verknüpfung praxiserprobter Methoden mit dem Einsatz sofort einsetzbarer Talentmanagement-lösungen, um Kompetenzziele erreichbar zu machen. 


Höhere Lernerwartung bei gleichbleibendem Budget?

Effiziente und Kostensparende Durchführung von Trainings

Allgegenwärtiges Lernen oder informelles Lernen bedeutet selbstbestimmtes, kompetenzorientiertes Lernen. Auf Wunsch jederzeit und überall. Dafür müssen wir in der Lage sein, jede erdenkliche Lernform liefern zu können. Das ML Team hat „Lernkarten“ zusammengestellt, welche die einzelnen Lernformate erklären, sowie die Vor- und Nachteile erläutern. Von der Live-Hacking-Show über Präsenzschulungen bis hin zu Simulationslernen mit 3D-Brillen: Das ML Team bleibt an Ihrer Seite.


Kürzere e-Learning Produktionszeiten

Schon mal über zu lange e-Learning-Produktionszeiten geärgert?

Pädagogen, Medienpsychologen, Agentur, Filmteam, Tonstudio, Sprecher, Schnittmeister, Programmierer, Fachberater … zur Erstellung von e-Learning braucht es eine Menge Kompetenz. Das bedeutet auch eine Menge Schnittstellen, Investition und Zeit. Deshalb hat das ML Team in Köln die ML Lernmedien-Manufaktur aufgebaut. Dort finden alle Technologien und Kompetenzen in einem Gebäudeteil zueinander. Mit Film- und Tonstudio, Lernpsychologen und Animationsgestaltern. Alles unter einem Dach.